Was ist Lean?
Lean Management ist ein moderner Managementansatz, der die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung von Gütern beschreibt. In der Baubranche wird diese Vorgehensweise als Lean Construction bezeichnet und hat als Ziel, Bauprozesse effizienter, kostengünstiger und kundenorientierter zu gestalten. Der Fokus von Lean liegt darauf, den Wert für Kund:innen zu maximieren und gleichzeitig Verschwendung konsequent zu minimieren und somit Effizienz zu steigern. Dazu werden unter anderem Wartezeiten, Fehler, unnötige Transporte oder überflüssige Lagerhaltung reduziert.
Die Lean-Methoden im Überblick
Last Planner System: Ein zentraler Bestandteil von Lean Construction ist das Last Planner System, bei dem alle Projektbeteiligten – von der Bauleitung bis zu den ausführenden Gewerken – in die Planung eingebunden werden, um realistische Terminpläne und eine optimale Zusammenarbeit sicherzustellen. Transparenz und Visualisierung, sowie eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Eigenverantwortung im Team sind Schlüsselelemente. Hier erfährst Du mehr über das Last Planner System.
Taktplanung und Taktsteuerung: Taktplanung und Taktsteuerung sind Ansätze zur strukturierten Organisation von Bauprojekten, bei denen Arbeitsprozesse in feste Takte unterteilt werden, um eine reibungslose und effiziente Abwicklung sicherzustellen. Sie helfen, Ressourcen optimal einzusetzen, Verzögerungen zu minimieren und Projekte termingerecht sowie kosteneffizient abzuschließen. Hier kannst du erfahren, wie genau die Ansätze angewandt werden.
Die Prinzipien des Lean Managements
Lean Management basiert auf diesen fünf Prinzipien:
1. Den Kunden und seine Mehrwerte identifizieren
2. Den Wertstrom identifizieren
3. Fluss erzeugen durch Vermeiden von Verschwendung (continuous flow)
4. Kanban - Pull System (Auf Kundenbedürfnisse reagieren)
5. Kaizen (Perfektion anstreben durch kontinuierliche Verbesserung)
Hier erfährst Du wie die Prinzipien angewandt und erfolgreich implementiert werden können.
Lean im Unternehmen verankern
Um Lean Construction langfristig und erfolgreich in der Praxis zu implementieren, bedarf es eines strategischen Ansatzes, der die Prinzipien, Werkzeuge und die Zusammenarbeit aller Beteiligten vereint. Des Weiteren muss eine ganzheitliche Lean-Kultur auf allen Ebenen des Unternehmens etabliert werden. Dies kann beispielsweise durch Schulung der Teams passieren und auch das Vorleben der Prinzipien durch die Führungskräfte ist von großer Bedeutung.
Ein wichtiger Bestandteil für eine nachhaltige Umsetzung ist, den Kundenmehrwert zu erkennen, da dieser im Mittelpunkt der Lean-Methodik steht. Wenn die Ziele und Prioritäten des Kunden verstanden und die Prozesse darauf ausgerichtet werden, können mithilfe einer Wertstromanalyse, Aktivitäten in „wertschöpfend“, „notwendig“ und „verschwendend“ unterteilt werden. So können Verschwendung wie Wartezeiten, doppelte Arbeiten oder unnötige Transporte konsequent vermieden werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Implementierung von Lean Construction ist die kontinuierliche Verbesserung nach dem Kaizen-Prinzip. Regelmäßige Reviews und Feedback-Runden ermöglichen es, aus Erfahrungen zu lernen und Verbesserungen umzusetzen.
Mit einem klaren Fokus auf Kundenzentrierung, einer starken Lean-Kultur und dem Einsatz bewährter Methoden sowie moderner Technologien können Bauprojekte effizienter, ressourcenschonender und kundenorientierter gestaltet werden. Hier erfährst Du wie das Bauunternehmen apoprojekt Lean langfristig und stabil in der Unternehmenskultur verankert hat.
Lean in der Planung
Die Anwendung von Lean in der Planung der Planung, die auch als Lean Design bezeichnet wird, erfolgt idealerweise mit dem Last Planner System (LPS), bei dem alle Projektbeteiligten gemeinsam realistische Terminpläne entwickeln und verbindliche Zusagen zu ihren Aufgaben machen. Gleichzeitig wird ein kontinuierlicher, dauerhafter Arbeitsfluss etabliert, um Engpässe und Stillstand zu vermeiden wird das Pull-Prinzip angewendet. Was das genau ist und was es beinhaltet, kannst Du in diesem Blogpost über Pull-Prinzipien nachlesen.
Lean Construction und Lean Design ergänzen sich: Ein gutes Lean Design legt die Grundlage für ein effizientes Lean Construction. Wenn bereits in der Planung Verschwendung reduziert und Wertschöpfung maximiert wird, profitiert die Bauausführung von klaren Vorgaben und optimierten Prozessen. Beide Ansätze fördern die Zusammenarbeit und Transparenz über alle Projektphasen hinweg. In unserem neuen Lean Kompass 2025 erfährst Du noch mehr über Lean Design und die Rechtslage zu Lean im Bauwesen. Lean Design in der Planung setzt auf eine klare Ausrichtung an die Kundenanforderungen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung. Durch enge Zusammenarbeit aller Beteiligten – von Architekt:innen bis Ingenieur:innen. Wie genau Lean Design dann in der Praxis aussieht, kannst Du in der Aufzeichnung unseres Webinars zusammen mit Carpus+Partner erfahren.
Lean in der Bauausführung
Lean Construction reduziert Verschwendung, fördert transparente Prozesse und engere Zusammenarbeit. Mit Methoden wie dem Last Planner System werden Abläufe strukturiert geplant, effizienter und zielgerichteter gestaltet und Engpässe frühzeitig erkannt. Lean Construction verbessert den Ausführungsprozess kontinuierlich, um Projekte im Zeit- und Kostenrahmen zu halten. In unserem Lean Kompass Basiswissen, erfährst Du alle Grundlagen zu Lean Construction. Transparente Kommunikation und die Einbindung aller Beteiligten fördern ein gemeinsames Verständnis der Ziele und erhöhen die Qualität der Ergebnisse. Lean Construction verändert langfristig die Art und Weise, wie Bauprojekte geplant und umgesetzt werden. Wie Lean Construction dauerhaft in der Ausführung verankert wird, hat der Lean Manager von MBN in diesem Webinar geteilt.
Alles rund um Lean im Überblick
Lean Design legt bereits in der Planungsphase die Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung. Durch klare Kundenanforderungen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und den Einsatz digitaler Tools werden Prozesse optimiert, Überdesign vermieden und ressourcenschonende Lösungen entwickelt. In der Bauphase setzt Lean Construction diesen Ansatz fort, indem es den Fokus auf effiziente Abläufe, Reduktion von Verschwendung und eine kontinuierliche Verbesserung legt. Beide Ansätze ergänzen sich, um Bauprojekte nachhaltig, wirtschaftlich und flexibel zu realisieren. koppla unterstützt gezielt bei der Anwendung von Lean-Methoden und Lean-Prinzipien in den Planungs- und Ausführungsphasen, um Prozesse effizienter zu gestalten und Zusammenarbeit zu fördern. Lerne wie genau das geht auf unserer Lean-Construction Seite.